Seite wählen

GelenkschmerzenGelenkschmerzen, auch Arthralgie genannt, sind weit verbreitet. Und je älter wir werden, desto häufiger sind wir davon betroffen.

Dabei gibt es die verschiedensten Ursachen für schmerzende Gelenke: akute oder chronische Erkrankungen, Tumore, Schäden am Bewegungsapparat und Gewalteinwirkung können zu den Gründen gehören, warum wir unter Arthralgie leiden. Auch Fehlhaltungen und Übergewicht können zu Gelenkschmerzen füren: Denn dadurch belasten wir unsere Gelenke so sehr, dass sie schaden nehmen.

Bewegung

Wenn Bewegung weh tut, möchte man sich am liebsten nur noch im Bett verkriechen und sich gar nicht mehr rühren. Doch ist dieser Reflex nicht unbedingt der hilfreichste.

Denn wie viele Studien bewiesen haben, hilft regelmäßige Bewegung gegen Gelenkschmerzen. In einer Studie mit 786 Personen, die an Schmerzen durch verschlissene Kniegelenke leideten, halfen bereits 20 bis 30 Minuten gezielte Übungen mit elastischen Bändern dabei, die Schmerzen spürbar zu verringern.

Lange nahm man an, dass sich Bewegung negativ auf den Zustand der Gelenke auswirkt – besonders bei Menschen, die bereits an Gelenkschmerzen leiden. Mittlerweile gibt es allerdings genug Indizien, die dagegen sprechen.

Bei einer holländischen Studie mussten sich 300 Rheumapatienten jede Woche zwei Stunden bewegen. Das Training bestand aus zwei Blöcken mit je 20 Minuten Fahrrad fahren, 20 Minuten Muskeltraining und 20 Minuten Mannschaftssport.
Das Ergebnis? Der Gelenkrheumatismus wurde nicht verschlimmert. Die Entzündungsreaktionen in den Gelenken wurden sogar gemildert! Und im Vergleich zur Kontrollgruppe hatte sich der Verlust der Knochendichte verlangsamt. Dazu kam, dass sich das seelische Wohlbefinden der Studienteilnehmer verbessert hatte.

Hausmittel gegen Gelenkschmerzen

Nicht nur Bewegung hilft gegen Gelenkschmerzen. Es gibt auch einige Hausmittel, die uns bei Schmerzen in unseren Gelenken helfen können.

Brennnesseln

Brennnesseln werden traditionell zur Linderung von Gelenkschmerzen, Gicht und Arthritis eingesetzt. Kocht oder trocknet man frische Brennnesseln, werden die Härchen, die den typischen “Brenneffekt” verursacht neutralisiert und können beispielsweise als Tee getrunken werden.

Ingwer, Kurkuma, Bromelin

Ingwer, Kurkuma und Bromelin wirken generell entzündungshemmend. In Untersuchungen wurde sogar festgestellt, dass Kurkuma genauso gut gegen Entzündungen wirkte wie entzündungshemmende Medikamente. Besonders wirksam ist es, nimmt man Ingwer, Kurkuma und Bromelin zusammen – denn die Wirkung dieser Pflanzen verstärkt sich gegenseitig und ergänzt sich.

Basische Ernährung

In einem basischen Millieu kann sich der Körper besser gegen Entzündungen zur Wehr setzen. Basische Lebensmittel sind zum Beispiel rohes Obst und Gemüse, sowie Kräutertee und stilles Wasser.

Eis

Sind die Schmerzen akut, kann es helfen, einen Eisbeutel auf das betreffende Gelenk zu legen. Nicht nur der Schmerz nimmt dabei ab, sondern das Gelenk kann dabei auch abschwellen.

Zusammenfassung: Gelenkschmerzen (auch Arthralgie genannt) können die verschiedensten Ursachen haben, u.a. Fehlhaltungen, Schäden am Bewegungsapparat oder chronische Erkrankungen. Unser Reflex bei Gelenkschmerzen ist normalerweise, das Gelenk zu schonen und uns nicht mehr zu bewegen. Dies ist allerdings nicht die gesündeste Verhaltensweise. Viele Studien belegen, dass Bewegung bei Gelenkschmerzen hilft und auch Gelenkrheumatismus beispielsweise nicht verschlimmert, sondern positive Effekte hervorruft. Neben Bewegung gibt es einige Hausmittel, mit denen wir unseren Gelenken im Falle einer Arthralgie gut tun können: Brennnesseln sind ein traditionelles Heilmittel gegen Gelenkschmerzen, Ingwer, Kurkuma und Bromelin wirken entzündungshemmend, ebenso eine basische Ernährungsweise, und ein Eisbeutel kann bei akuten Schmerzen helfen.

Aufgabe: Falls Du Gelenkschmerzen hast, versuche ihnen mit leichter Bewegung oder einem der obigen Hausmittel beizukommen!

Foto: Megan Ann; Creative Commons

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)