Seite wählen

Nährwerttabelle KohlenhydrateWie Du mit Nährwerttabellen Deine tägliche Zufuhr an Kohlenhydraten bewusst reduzieren kannst

Kohlenhydrate sind für uns Menschen die wichtigste Energiequelle.Um ausreichend davon zu uns nehmen, gibt es Kohlenhydrate-Nährwerttabellen, die bei der Orientierung helfen sollen. Doch viele Tabellen geben unterschiedliche Werte beim gleichen Lebensmittel an. Welchen Angaben können wir wirklich vertrauen?

Kohlenhydrate sind der Kraftstoff des Menschen. Ohne diesen lebenswichtigen Stoff geht ihm die Energie aus. Es ist wie bei einem Auto, das nicht ohne Benzin fahren kann.

Keine Energie ohne Kohlenhydrate

Jede Bewegung, jedes Gedankenspiel und alle körperlichen Vorgänge verbrauchen Energie. Damit wir gesund leben, sollte unsere tägliche Kalorienzufuhr mindestens zur Hälfte aus Kohlenhydraten bestehen. Die entsprechenden Lebensmittel werden fix verdaut und lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen. So hilft oftmals schon ein Keks gegen ein kleines Tief. Doch auch Diätwilligen kommen Kohlenhydrate zu Gute. Ein Gramm davon hat weniger Kalorien als die gleiche Menge an Fett. Daher sind Nudeln,Vollkornbrot, Früchte, Getreide und Kartoffeln eine gute Wahl, um fit und schlank durchs Leben zu gehen. Doch wie viele Kohlenhydrate stecken in einer Scheibe Brot oder in vier Kartoffeln? Woher sollen wir wissen, welche Lebensmittel gesunde Energiequellen sind? Dafür gibt es die Kohlenhydrate-Nährwerttabellen.

Welche Kohlenhydrate-Nährwerttabelle stimmt?

Bei Deiner Suche nach einer aussagekräftigen Nährwerttabelle ist Dir wahrscheinlich aufgefallen, dass Du auf verschiedenen Webseiten unterschiedliche Angaben zum gleichen Nahrungsmittel finden.

Wir haben Dir zwei Beispiele – für jeweils 100 Gramm Banane und Vollkornbrot – zusammengestellt.

Quelle / Internet Banane 100 g/ Kalorien Vollkornbrot 100 g / Kalorien
DAK  Nährwerttabelle 21,4 Gramm /  94 Kalorien 41 Gramm / 204 Kalorien
vegane Nährwerttabelle 20 Gramm /  88 Kalorien 40,7 Gramm / 201,2 Kalorien
wikifit 22 Gramm /  96 Kalorien 32 Gramm /  161 Kalorien
gesünder-abnehmen 22,0 Gramm /  96 Kalorien 35 Gramm / 204 Kalorien
Uni Hohenheim 21,4 Gramm / 95 Kalorien 37,4 Gramm / 187,6 Kalorien
ETHZ Schweiz 23 Gramm 51 Gramm
Glyxindex Die Ampel schaltet auf Rot. Grünes Licht.

Wir schätzen, Dir ist es auf Deiner Suche nach DER richtigen Kohlenhydrat-Nährwerttabelle ähnlich ergangen. In Deutschland gibt normalerweise der Bundeslebensmittelschlüssel die Nährwerte vor. Die Abweichungen kommen wahrscheinlich zu Stande, weil die verschiedenen Anbieter unterschiedlicher Auffassungen bezüglich der Kohlenhydrate sind. Bei der Glyxdiät verzichtet man auf viele kohlenhydrathalte Lebensmittel wie Weißbrot, Reis, Nudeln und Kartoffeln.

Nährwerttabelle: Kohlenhydrate gehören auf den täglichen Speiseplan
Wir schätzen die Tabelle der DAK als eine sehr gute Grundlage ein – auch wenn diese nicht alle Lebensmittel enthält. Wir haben Ihnen einige wichtige Lebensmittel zusammengestellt:

Lebensmittel / 100g Kohlenhydrate Gramm Kalorien
Apfel 11,4 54
Weißbrot 48 236
Nudeln roh 70 360
Kartoffel (roh, gekocht) 14,8 70
Brokkoli 2,5 26
Gurke 1,8 12
Tomaten 2,6 17
Champignons 0,6 21
Pommes 35,7 290
Weintrauben 15,2 68
Reis (weiss) 78,4 349
Vollmilchschokolade 56 531
Butterkeks 75 422
Apfelsaft 11,7 57

Quelle: DAK

Unser Tipp: Stell Deine Mahlzeiten aus Brot, Getreide, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Bohnen, Gemüse oder Früchten zusammen. Frauen können 2.100 Kalorien am Tag aufnehmen und Männer hingegen 2.500 Kalorien.

Bewegung ist genauso wichtig wie der Blick auf die Nährwertabelle (Kohlenhydrate)
Um gesund zu bleiben, sollten wir uns nicht nur ausgewogen mit Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen ernähren, sondern uns auch täglich 30 Minuten an der frischen Luft bewegen. Es genügt, locker spazieren zu gehen oder einfach mehr Wege zu Fuß zu unternehmen. Allein 3000 Schritte am Tag helfen uns dabei, unser Gewicht zu halten. Kohlenhydrate-Nährwerttabellen verschaffen einen guten Überblick. Wer sich unsicher ist oder weiterführende Fragen dazu hat, ist bei einem Ernährungsexperten wie Holmes Places 2go gut aufgehoben. Wir unterstützen Dich dabei, Dich langfristig gesünder zu ernähren und zu bewegen. Unsere Methode lässt sich einfach in den Alltag integrieren und ist deshalb so erfolgreich.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)