Seite wählen


1415271_11207259Wir haben so viele Möglichkeiten unser Leben zu gestalten. Das gilt auch im Bereich Gesundheit. Es gibt so viele verschiedene Lebensstile zwischen den wir wählen können, dass die Entscheidung manchmal schwer fällt. Was war es nochmal, was wir wollten?

Wollen wir “nur” unser Gewicht reduzieren oder wollen wir dazu noch richtig fit werden? Ist es uns am wichtigsten, ob wir uns gut und gesund fühlen oder wollen wir auch gut aussehen? Wollen wir uns einfach mehr im Alltag bewegen oder wollen wir eine Sportart erlernen? Wollen wir unseren Weg zu einem gesünderen Selbst alleine beschreiten oder wollen wir uns lieber von jemandem begleiten lassen? Sind wir bereit unsere Ernährungsgewohnheiten umzustellen oder ist uns vor allem Bewegung am wichtigsten?

Das Problem: Solange wir nicht genau wissen, was wir wollen, können wir es auch nicht umsetzen. Und solange wir nichts umsetzen, verändert sich auch nichts.

Loslaufen

Statt uns zu viel Gedanken zu machen darüber, was wir wollen, hilft es meistens, einfach loszulaufen: In eine Richtung, die uns symphatisch erscheint.

Vielleicht wissen wir noch nicht, wie unser bervozugter gesunder Lebensstil aussehen soll und was wir uns letztlich für gesunde Gewohnheiten aneignen wollen. Aber indem wir einen Schritt nach dem anderen gehen, lernen wir immer mehr über uns und können unsere Wünsche immer besser einschätzen.

Also: Fang heute an damit zu joggen, Deine Einkäufe zu Fuß zu erledigen, Deine Ernährung auf vegetarisch umzustellen, Liegestütze zu machen, regelmäßig zu frühstücken oder Deinen Schlafrhythmus umzustellen.

Je besser Du Dich selber kennenlernst, desto besser wirst Du wissen, was Dir gefällt und was Du willst. Wie lernt man sich selber kennen? Indem man Erfahrungen sammelt. Wie sammelt man Erfahrungen? Indem man einfach losgeht.

Probier was Neues aus

Lauf nicht immer nur auf den gleichen, alten Wegen herum. Erfahrungen sammelst Du, indem Du ab und an was Neues ausprobierst. Jede neue Erfahrung bringt Dir auch neue Erkenntnisse über dich selbst. So merkst du vielleicht, dass Dir joggen alleine zu langweilig ist, aber du gerne mit anderen Leuten zusammenjoggst. Oder Du findest vielleicht heraus, dass es Dir gut tut, früher aufzustehen. Oder du realisierst, dass Dir eine fleischarme Kost mehr entspricht.

Egal, was Du herausfindest, es wird Dir dabei helfen, Dein Leben noch mehr in eine Richtung zu lenken, die Dir entspricht.

Zusammenfassung: Es gibt so viele Möglichkeiten, unser Leben zu gestalten, dass es manchmal schwer fällt, sich zu entscheiden. Das Problem ist: Solange wir nicht wissen, was wir wollen, können wir auch nichts verändern. Dafür können wir herausfinden, was wir wollen – nämlich indem wir einfach neue Sachen ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Indem wir regelmäßig Neues ausprobieren lernen wir uns so immer besser kennen und können unser Leben immer mehr nach unserem wahren Willen gestalten.

Aufgabe: Probiere heute einmal etwas Neues aus! Vielleicht ein neues Rezept, eine neue Sportart oder eine neue Laufroute.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)