Seite wählen

Viele Leute assozieren Bewegung damit, langweilige Fitess-Übungen zu machen. Auch Spaziergänge scheinen nicht besonders spannend zu sein. Und wenn wir uns sowieso selten bewegen, kann diese scheinbare Langeweile eine regelrechte Hürde zu sein, uns gesunde Gewohnheiten anzueignen.

Glücklicherweise können wir neue Bewegungsgewohnheiten auch spannender gestalten. Mit Musik zum Beispiel.

Mit Musik bewegen

Musik eignet sich ideal, um unsere Bewegungen zu begleiten. Sie ist rhythmisch wie unser Herzschlag oder wie unsere Bewegungen, wenn wir beispielsweise in gleichmäßigem Tempo joggen gehen oder spazieren.

Um unterwegs Musik zu hören, brauchst Du einen Mp3-Player und Kopfhörer. Mp3-Player gibt es mittlerweile schon ab 20€. Du musst also kein Vermögen ausgeben, um in den Genuss zu kommen, Musik auch unterwegs zu hören. Eventuell hast Du ja sogar ein Handy oder Smartphone, das MP3 abspielen kann. Dann brauchst Du nur noch die passende Auswahl an Songs.

Aber auch, wenn du dich daheim bewegen willst, kann es Spaß machen, die Musik aufzudrehen. In voller Lautstärke aus guten Boxen die eigenen Lieblingssongs zu hören, kann motivieren, selbst dann weiterzumachen, wenn man normalerweise aufgeben würde. Einfach, weil man gerne weiterhören möchte.

Tanzen

Eine tolle Gelegenheit uns zu bewegen, ist es, zu Musik zu tanzen. Ob allein daheim, in einem Tanzkurs, bei einem Konzert oder in der Disco spielt dabei keine Rolle. Indem wir tanzen trainieren wir nicht nur unsere Ausdauer, sondern auch viele verschiedene Muskeln unseres Körpers, die wir mit anderen Übungen vielleicht vernachlässigen würden. Muskelkater nach einer ausgiebigen Tanzsession ist keine Seltenheit.

Die richtige Musik

Obwohl man generell zu jeder Musik tanzen kann, gibt es Genres und Stile, die sich mehr für Bewegung eignen als andere. Generell gilt, ein treibender Beat funktioniert besser für sportliche Aktivitäten als ein sanfter Low-Tempo-Song. Für Spaziergänge eignen sich natürlich auch langsamere Stücke mit weniger Antrieb.

Manche Songs eignen sich auch dadurch besonders, dass wir sie besonders mit “Power”, “Energie” und “Action” assozieren. Wir fühlen uns dann selbst kraftvoll und “in Action” und haben mehr Selbstvertrauen in unsere sportlichen Fähigkeiten. Dadurch halten wir nicht nur länger durch, sondern haben auch mehr Spaß. Natürlich hat hier jeder seine eigenen Favoriten. Wenn Du die Songs für dein Bewegungsprogramm zusammenstellst, kannst Du Dich ja fragen, welche Songs du mit Power, Action, Energie, Fitness, Motivation und Bewegung assoziierst.

Lieblingsmusik ist gesund

Und wenn Du schon dabei bist, die Ordner Deines MP3-Players mit Musik zu füllen: US-Forscher haben herausgefunden, dass das Hören der eigenen Lieblingsmusik einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System hat. Bei den Probanden, die ihre Lieblingsmusik nach zwei Wochen Verzicht zu hören bekamen, weitete sich die Oberarmarterie im Schnitt um 26 Prozent. Mussten die Probanden Musik lauschen, die sie als unangenehm empfanden, zogen sich die Gefäße übrigens um sechs Prozent zusammen.

Zusammenfassung: Manchmal finden wir Bewegung alleine zu langweilig, um uns gesunde Gewohnheiten anzueignen. Mit Musik können wir Bewegung spannender machen. Zum Beispiel über unsere Boxen daheim oder über Handy oder Mp3-Player unterwegs. Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern ist gleichzeitig ein gutes Training. Wenn wir uns zu Musik bewegen wollen, brauchen wir dazu auch die richtige Musik: Manche Songs wirken z.B. besonders gut, weil wir sie mit “Power”, “Action” oder “Energie” assoziieren. Unsere Lieblingssongs haben sogar einen positiven Effekt auf unser Herz-Kreislauf-System.

Aufgabe: Begleite Deine neuen Bewegungsgewohnheiten heute einmal mit Musik. Beobachte Dein Verhalten: Welche Musik wirkt motivierend auf Dich? Bei welcher Musik hältst Du am längsten durch?

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)