Seite auswählen

Zeitmangement Gewohnheiten

Zeitmanagement-Gewohnheiten

Nicht nur Veränderungen in unserem Arbeitsleben können uns dabei helfen, unsere Zeit besser zu nutzen. Wer die richtigen Schrauben an seinen Alltagsgewohnheiten dreht, optimiert dabei nicht nur sein Privatleben, sondern wird auch produktiver bei der Arbeit. Wir haben ein paar dieser Optimierungen zusammengestellt:

Ein regelmäßiger Schlafrhythmus

Da der Körper in zirkadianen Rhythmen arbeitet, kommen wir schnell in Schwierigkeiten, wenn wir diese ignorieren wollen und unser eigenes Ding machen wollen. Dann sind wir müde, wenn wir eigentlich wach sein wollen – und umgekehrt. Dass das die Konzentration und die Leistung nach unten drückt, ist nur logisch. Außerdem ist das Gefühl, sich müde aus dem Bett quälen zu müssen, nicht gerade wünschenswert.
Wer einen regelmäßigen Schlafrhythmus pflegt, sorgt dafür, dass Müdigkeit nicht mehr so leicht zum Problem wird.

Regelmäßige Bewegung

Auch wenn wir uns unausgeglichen fühlen und zu viel Energie haben, fällt das Arbeiten schwer. Dann sind wir zappelig und kommen nicht zur Ruhe. Die Gedanken ordnen sich nicht klar und es wird schwer, sich zu fokussieren.
Bereits 30 Minuten Bewegung pro Tag können dazu beitragen, dass wir uns besser fühlen und ausgeglichener sind.

Eine gesunde Ernährung

Auch wer die Qualität seiner Ernährung vernachlässigt, beeinflusst damit seinen Arbeitsalltag in der Regel negativ. Wer zu wenig oder nicht das richtige zum Frühstück isst, sorgt dafür, dass seine Konzentrationsfähigkeit leidet. Zu schwere Mahlzeiten während der Arbeit können dafür sorgen, dass man sich müde und erschöpft fühlt. Und wer sich zu sehr auf Zucker oder Koffein verlässt, muss mit regelmäßigen Stimmungs- und Energietiefs rechnen.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung schafft dagegen die Basis für einen produktiven Arbeitstag.

Wer das Gefühl hat, wegen Müdigkeit, Unausgeglichenheit oder mangelnder Konzentration zu wenig Fortschritte zu machen, kann Abhilfe schaffen, indem er sich mehr um die Bedürfnisse seines Körpers kümmert. Auf unserer Seite findest Du noch viele weitere Tipps, wie Du Dein Schlaf-, Ernährungs- und Bewegungsverhalten optimieren kannst.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)