Seite wählen

Joggen oder WalkenWer anfangen möchte, fit zu werden, sucht oft erst einmal nach dem passenden Ausdauertraining. Da gelangt man schnell zum Joggen: Schließlich weiß jeder, wie das funktioniert, man braucht dazu keine Geräte und keine speziellen Räumlichkeiten. Doch halt: wie war das nochmal mit dem Joggen? Ist das nicht schlecht für die Gelenke? Soll Walken – das schnelle Gehen – nicht besser sein? Kommt darauf an.

Anfänger vs. Fortgeschrittener

Wer bereits Ausdauertraining macht oder aus anderen Gründen bereits etwas fitter ist, findet Walking eventuell nicht herausfordernd genug. Eventuell ist die etwas niedrigere Geschwindigkeit dann auch etwas zu langweilig. Anders geht es oft Ausdaueranfängern: Sie fühlen sich schnell überfordert vom Jogging und halten vielleicht nur wenige Minuten ohne Pausen durch. Generelle Regel: Wer seine Zieltrainingszeit (z.B. 30 Minuten) nicht im Joggen durchhält, sollte stattdessen erst mal walken.

Schlank vs. Übergewichtig

Wie bereits angedeutet, kann Joggen problematisch für die Gelenke und die Wirbelsäule sein. Das gilt besonders für Überwichtige. Für diese ist daher das Walken klar vorzuziehen. Doch auch als Normalgewichtiger sollte man darauf achten, seine Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Sinnvoll ist es daher, den Asphalt zu meiden und stattdessen lieber über Erd- und Grasboden zu laufen. Wer keine passende Naturjoggingstrecke in der Nähe hat, kann die Gelenk- und Wirbelsäulenerschütterungen reduzieren, in dem er zu speziell gefederten Laufschuhen greift.

Ziel- und Stilfrage

Ob Joggen oder Walken die bessere Wahl darstellt, hängt auch vom individuellen Ziel ab. Möchte man einfach etwas Energie loswerden und besser entspannen? Dann eignet sich vielleicht die Sportart am besten, die einem am meisten Spaß macht. Oder möchte man abnehmen und seine Muskulatur in Form bringen? Dann hängt es auch vom persönlichen Stil ab: Sowohl das Joggen als auch das Walken können unsere Muskeln fordern. Wollen wir viel Energie beanspruchen und uns besonders fordern, sind große Schritte wichtig. Beim Walken sollten wir unsere Muskeln auch wirklich anspannen, anstatt nur zügig zu gehen. Grundsätzlich hat aber Jogging das größere Potenzial, was Kalorienverbrauch und Trainingseffizienz angeht. Wer also tatsächlich ein paar Pfunde abnehmen möchte, ohne zu stark übergewichtig zu sein, sollte eher auf Jogging setzen.

Zusammenfassung: Ob man lieber joggen oder walken gehen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fitness-Anfänger finden beim Walken einen leichteren Einstieg, während Fortgeschrittene oft beim Joggen besser aufgehoben sind. Wer übergewichtig ist, schont beim Walken eher die Gelenke. Generell ist Joggen aber effizienter und hilft dabei, mehr Energie zu verbrennen.

Aufgabe: Falls Du joggst oder walkst, überprüfe, ob die entsprechende Aktivitität Deinen Zielen entspricht!

weitere interessante Beiträge: