PersönlichkeitsentwicklungZwischen der Person, die wir sind, und der Person, die wir sein wollen, liegen oft mehrere Hürden. Die Person, die wir sind, ist vielleicht übergewichtig und fühlt sich müde und kraftlos. Die Person, die wir sein wollen, sieht anders aus: Sie hat ein gesundes Gewicht, fühlt sich fit und hat jede Menge Energie.

Einige Hürden, die wir überwinden müssen, um uns zu verändern, sind ganz pragmatisch: Um das überschüssige Gewicht zu verlieren und uns besser zu fühlen, müssen wir uns mehr bewegen und uns besser ernähren. Andere Hürden, die wir überwinden müssen, sind nicht so offensichtlich, denn sie befinden sich in unserem Inneren.

Wenn wir Veränderungsprozesse durchlaufen, ändert sich nicht nur unser Verhalten oder unsere Außenwelt. Wir verändern damit vor allem unser Inneres: Die Art, wie wir denken und wie wir fühlen. Unsere Einstellungen und unseren Glauben.

Es ist unmöglich, sich äußerlich zu verändern, ohne sich innerlich zu verändern. Versuchen wir unsere innere Welt zu umgehen und beziehen wir sie nicht in den Veränderungsprozess mit ein, können wir keine langfristigen Veränderungen erreichen. Um uns zu entwickeln, müssen wir auch unsere Persönlichkeit entwickeln.

Doch was bedeutet das, unsere Persönlichkeit zu entwickeln?

Persönlichkeitsentwicklung ist ein weites Feld und viele Experten haben darüber schon viel geschrieben. Unter anderem teilt sich dieses Themengebiet in folgende Unterthemen auf:

– Motivation
– Bewusstseinsbildung
– Gefühle
– Produktivität
– Erfolg
– Selbstdisziplin
– Spiritualität

Indem wir unsere Persönlichkeit weiterentwickeln, können wir auch leichter unser Leben verändern: Wenn wir uns beispielsweise angeeignet haben, immer motiviert zu sein, fällt es uns leichter, kontinuierlich an unseren Zielen zu arbeiten. Weitere Beispiele: Wenn wir gelernt haben, produktiv zu sein, können wir unsere Ziele schneller erreichen und wenn wir gelernt haben, mit unseren Gefühlen umzugehen, halten uns Angst und andere negative Gefühle nicht so leicht von unserem Fortschritt ab.

Uns von Holmes Place 2go ist Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig. Deswegen veröffentlichen wir regelmäßig neue Artikel, die Dir dabei helfen können, Dich mit Deiner eigenen Persönlichkeitsentwicklung auseinander zu setzen. Sieh doch mal in der Katgorie Persönlichkeitsentwicklung nach.

Zusammenfassung: Wenn wir uns verändern wollen, müssen wir auch immer unser Inneres mitverändern: Wir müssen unsere Persönlichkeit entwickeln. Persönlichkeitsentwicklung teilt sich unter anderem in die Themenbereiche Motivation, Erfolg, Selbstdisziplin, Produktivität und Gefühle auf. Indem wir uns in diesen Bereichen weiterentwickeln, schaffen wir es auch leichter unser Leben zu verändern.

Aufgabe: Wirf einen Blick in unsere Kategorie Persönlichkeitsentwicklung und lies einen Artikel, der Dich auf den ersten Blick anspricht.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)