Die Macht der GewohnheitenWer generell gelernt hat, neue Gewohnheiten in sein Leben zu integrieren, dem fällt es auch leichter, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen. Weniger Fleisch essen, weniger Rauchen, mehr meditieren oder mehr Fahrrad fahren – das sind alles Gewohnheiten, die wir uns antrainieren können.

Natürlich ist das leichter gesagt, als getan. Der größte Vorteil, den Gewohnheiten an sich haben ist gleichzeitig auch ihr größter Nachteil: Gewohnheiten sind mächtig. Haben wir uns einmal an etwas gewöhnt, fällt es uns relativ schwer, diese Verhaltensweise wieder loszulassen.
Ein negatives Beispiel: Wenn wir uns daran gewöhnt haben, jeden Tag eine halbe Schachtel Zigaretten zu rauchen, ist es schwer, uns dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Es wird Energie und Mühe kosten, das Rauchen zu beenden und unserer Gesundheit nicht mehr zu schaden. Es ist also bequemer, weiterhin zu rauchen – und damit jeden Tag diese ungesunde Lebensweise zu erhalten.
Ein positives Beispiel: Haben wir uns daran gewöhnt, jeden Tag genug Wasser zu trinken, ist es nicht mehr schwer, dieses Verhalten aufrechtzuerhalten. Wir bleiben also gesund, ohne viel Aufwand zu betreiben oder Energie zu investieren. Die Verhaltensweise ist ganz normal für uns geworden und wir profitieren von ihr jeden Tag.

Wollen wir unsere Gewohnheiten verändern, begegnen wir oft beiden Phänomenen: Oft müssen wir nämlich alten Gewohnheiten ablegen, um neue Gewohnheiten installieren zu können. Wenn wir uns zum Beispiel daran gewöhnen möchten, jeden Morgen joggen zu gehen, müssen wir uns vielleicht gleichzeitig abgewöhnen, länger zu schlafen. Ein anderes Beispiel: Um uns daran zu gewöhnen, uns gesund zu ernähren, müssen wir auch die Gewohnheit hinter uns lassen, regelmäßig Fast Food zu essen. Gerade diese Kombination macht es oft besonders schwierig für uns: Einerseits ist die neue Gewohnheit noch nicht etabliert, andererseits zerren immer noch unseren alte Gewohnheiten an uns.

Welche Deiner alten Gewohnheiten stehen den Gewohnheiten im Wege, die Du in Dein Leben integrieren möchtest? Fällst Du immer wieder in ungesunde alte Verhaltensweisen zurück, wenn Du Dein Leben verändern möchtest?

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)