Seite wählen

Stoffwechsel anregenUnser Stoffwechsel sorgt dafür, dass die Nahrung, die wir aufnehmen in die Energie umgewandelt wird, die der Körper benötigt.

Wenn es unserem Stoffwechsel gut geht, schaffen wir damit eine gute Voraussetzung, dass es unserem Körper gut geht: Denn je besser unser Stoffwechsel funtkioniert, desto besser werden wir mit Energie versorgt und desto besser funktioniert auch der Abtransport von Stoffen, mit denen unser Körper nichts anfangen kann.

Eine konkrete Auswirkung unseres Stoffwechels auf unseren Körper ist uns fast allen bekannt: Wer einen schnellen Stoffwechsel hat, isst oft viel ohne viel zuzunehmen (oder nimmt dabei sogar noch ab!). Wer einen langsameren Stoffwechsel hat, nimmt oft schon bei geringen Kalorienmengen zu.

Auch wenn die Geschwindigkeit unseres Stoffwechsels teils genetisch bedingt zu sein scheint, haben wir trotzdem einen Einfluss darauf: Die Art, wie wir leben, kann unseren Stoffwechsel ankurbeln, aber auch verlangsamen.

Da die meisten von uns eher das Problem eines zu langsamen Stoffwechsels zu haben, wollen wir uns in den folgenden Zeilen einmal mit dem Ankurbeln befassen. Falls Du Probleme mit zu schnellem Stoffwechsel haben solltest, kannst Du einige unserer Empfehlungen natürlich herumdrehen und das Gegenteil machen.

Ernährung

Unsere Ernährung hat logischerweise einen elementaren Einfluss auf unseren Stoffwechsel. Dabei geht es sowohl darum, was wir essen als auch wie oft und wie viel wir essen.

Kleine Mahlzeiten

Statt drei großen Mahlzeiten, bietet es sich eher an, mehrere kleine Mahlzeiten am Tag zu essen. Denn zu viele Kalorien auf einmal können den Körper überfordern, was dazu führt, dass mehr Fett eingelagert wird, als es eigentlich müsste.
Pass aber trotzdem auf, genug Kalorien über den Tag verteilt zu dir zu nehmen: Isst Du zu wenig, stellt sich dein Stoffwechsel in den “Hungersnot-Modus” um und verlangsamt sich.

Wasser

Wer viel und regelmäßig Wasser trinkt, kann ebenfalls seinen Stoffwechsel beschleunigen. In unseren Artikeln über Wasser findest Du Tipps, wie Du es schaffen kannst, mehr zu trinken.

Tee

Aber nicht nur pures Wasser hilft dabei, den Stoffwechsel anzuregen. Auch Tee kann dabei helfen. Dabei sollte man weniger zu Schwarztee greifen und dafür mehr grünen Tee, Mate Tee sowie Ingwertee trinken.

Kräuter

Daneben gibt es einige Heilkräuter, die sich positiv auf die Geschwindigkeit unseres Stoffwechsels auswirken. Um den Fett- und Kohlenhydrate-Stoffwechsel anzuregen, werden Eschenrinde, Sauerampfer, Große Klette und Rotklee empfohlen. Zur Anregung der Ausscheidungsprozesse haben sich daneben auch Breitwegerich, Rhabarber und Ulmenrinde wirkungsvoll gezeigt.

Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte

Generell helfen Lebensmittel mit hoher Nährstoffdichte dabei, Stoffwechselvorgänge anzukurbeln. Solche Lebensmittel sind vor allem Obst und Gemüse, aber auch Hülsenfrüchte, Getreideprodukte und Kartoffeln.

Bewegung

Bewegung ist ein weiterer Faktor, der einen gesunden Stoffwechsel bedingt. Indem wir selbst aktiv sind, aktivieren wir auch unseren Stoffwechsel.

Ob wir dabei joggen gehen, Treppen steigen, schwimmen oder spazieren gehen, spielt keine Rolle. Hauptsache wir sorgen dafür, dass Kalorien verbrannt werden müssen.

Zusammenfassung: Unser Stoffwechsel sorgt dafür, dass die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Energie umgewandelt wird. Ein gut funktionierender Stoffwechsel ist eine wichtige Grundvorraussetzung für die Gesundheit unseres Körpers. Menschen mit sehr schnellem Stoffwechsel, können oft viel essen, ohne zuzunehmen, während Menschen mit langsamen Stoffwechsel dazu neigen schon bei geringer Kalorienzufuhr Gewicht anzusetzen. Möglichkeiten, den eigenen Stoffwechsel anzukurbeln sind zum Beispiel regelmäßiges Trinken, kleinere Snacks statt großen Mahlzeiten und Bewegung im Alltag.

Aufgabe: Wie schätzt Du Deinen Stoffwechsel ein? Ist er eher zu schnell oder eher zu langsam? Probiere heute eine der obigen Empfehlungen aus, um deinen Stoffwechsel zu beeinflussen.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)