Gesund macht glücklich

Wenn wir unser Leben ändern wollen und uns neue Gewohnheiten antrainieren wollen, können wir in jedem Lebensbereich damit anfangen. Wir können beispielsweise damit beginnen, uns ein Budget für unsere Einkäufe zu setzen, um unsere Finanzen aufzubessern oder wir können aufhören, Fernsehen zu schauen, um mehr Zeit für unsere Familie zu haben. Warum sollten wir ausgerechnet im Bereich Gesundheit anfangen?

Gesundheit

Veränderungen im Gesundheitsbereich finden meistens aus zwei Gründen statt: Erstens wollen wir Gesundheitsprobleme bekämpfen und zweitens wollen wir unsere körperliche Attraktivität steigern. Obwohl gesunde Gewohnheiten dafür sorgen können, dass wir weniger oft krank sind, und objektiv als “besser aussehend” betrachtet werden, bietet der Gesundheitsbereich aber noch viele weitere Vorteile, die wir normalerweise weniger stark wahrnehmen. Dabei sind gerade dies die Killerargumente, warum sich gesunde Gewohnheiten lohnen:

Energie

Wer gesünder lebt, hat mehr Energie. Das macht sich dann natürlich auch im Job, zuhause und unterwegs bemerkbar. Wir können mehr erledigen und können unseren Alltag besser managen. Das führt natürlich auch zu einer besseren Arbeitsleistung und einem gesteigerten Selbstvertrauen.

Innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Um innerlich ruhig zu sein, müssen wir uns auch körperlich beruhigen. Wer sich regelmäßig bewegt und seinem Körper dabei hilft, Stress abzubauen, wird mit einem gesteigerten inneren Friedens- und Ausgeglichenheitsgefühl belohnt. Dieses hilft uns dabei, mit Stress eher klar zu kommen und uns nicht so leicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

Klarheit

Ein gesunder Lebensstil macht den Kopf frei. Die Auswirkung davon: Wir gewinnen unsere Verbindung zu uns selbst zurück und lernen wieder mehr, auf die eigene innere Stimme zu hören. Wir erhöhen die Qualität unserer Entscheidungen und dadurch die Qualität unseres Lebens.

Schon geringe Veränderungen können sich spürbar auf unser Wohlbefinden auswirken. Durch gesunde Gewohnheiten beginnen wir uns nach und nach besser zu fühlen und unser Leben zu verbessern.

Zusammenfassung: Es gibt vieles, was wir in unserem Leben verändern können. Fangen wir dabei mit Gewohnheiten im Gesundheitsbereich an, hat das einige Vorteile: Wir haben mehr Energie und können dadurch mehr erledigen und unseren Alltag besser managen, wir werden innerlich ruhiger und ausgeglichener und kommen daher eher mit Stress zurecht, außerdem verbessern wir unsere innere Klarheit und gewinnen damit die Verbindung zu uns selbst zurück. Bereits kleine Gewohnheitsveränderungen können sich ja bereits auf unsere Verfassung auswirken.

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)