Gesünder lebenWas uns alle bei gesunde-gewohnheiten.de vereinigt, ist das Ziel, gesünder zu leben. Dafür sind wir bereit, Zeit, Geld und ein bisschen Mühe zu investieren. Doch was bedeutet es eigentlich konkret, gesund bzw. gesünder zu leben?

Was müssen wir genau tun, um gesünder zu leben?  Ein gesundes Leben hat mehrere Aspekte:

1. Ernährung

Eine gesunde Ernährung ist natürlich, bietet alle notwendigen Stoffe, um den Körper zu versorgen und enthält dabei möglichst wenige Giftstoffe. Dein Körper ist aus Nahrung „gebaut“, insofern beeinflusst Deine Ernährung dich grundlegend. Du bist, was Du isst.

2. Bewegung

Regelmäßige Bewegung belebt und regeneriert den Körper: Muskeln werden aufgebaut, Knochen werden instandgehalten und sogar die Gehirnleistungsfähigkeit verbessert sich. Regelmäßige Bewegung kann die verschiedensten Formen annehmen: Wir können Gewichte heben, Yoga praktizieren oder (unser Favorit:) laufen. Gesündere Bewegung heißt vor allem, den Körper ganzheitlich zu trainieren, ohne sich dabei zu überstrapazieren.

3.Emotionale Gesundheit

Ein gesundes Leben umfasst auch den seelisch-geistigen Aspekt. Ein emotionales Gleichgewicht, Selbstvertrauen sowie die Fähigkeit sich zu entspannen sind Beispiele für seelisch-geistige Gesundheit. Ohne diese fällt es uns schwer, unser Leben im Allgemeinen zu meistern.

Diese drei Bereiche (Ernährung, Bewegung und emotionale Gesundheit) sind allerdings nicht voneinander isoliert, sondern tief miteinander verwoben. Eine gute Ernährung und viel Bewegung helfen dabei, Stress abzubauen. Eine positive Einstellung und eine stabile emotionale Situation machen es Dir leichter, Deine Bewegungs- und Ernährungsziele zu erreichen.

„Gesünder leben“ als individuelles Ziel

Es gibt vermutlich tausende Expertenmeinungen dazu, wie ein gesundes bzw. gesünderes Leben ausschauen sollte. Auch wenn Expertenmeinungen ihre Berechtigung haben, vergiss nie, dass Du derjenige bist, der entscheidet, wie sein Leben aussehen soll.

Es gibt vermutlich tausende Expertenmeinungen dazu, wie ein gesundes bzw. gesünderes Leben ausschauen sollte. Auch wenn Expertenmeinungen ihre Berechtigung haben, vergiss nie, dass Du derjenige bist, der entscheidet, wie sein Leben aussehen soll.

Deine Vorstellung eines gesunden Lebens mag sich deutlich von der Vorstellung eines anderen Menschen unterscheiden. Vielleicht bedeutet „gesünder leben“ für dich täglich 2000 Schritte zu tun oder vielleicht bedeutet es auch, jeden Tag mindestens 10000 Schritte zu laufen. Vielleicht bedeutet es für dich, positiver zu denken oder zwei Portionen Obst am Tag zu essen.

„Gesünder“ ist alles das, was eine Verbesserung Deiner Gesundheit bringt, egal wie groß oder klein diese Verbesserung aussehen mag.

Zusammenfassung: Ein gesundes Leben hat mehrere Aspekte: Ernährung, Bewegung und emotionale Gesundheit. Jeder dieser Bereiche ist wichtig und hilft uns dabei, auch in den anderen Bereichen gesund zu bleiben. Obwohl es viele Meinungen zum Thema Gesundheit gibt, hat jeder auch seine eigene Definition von Gesundheit und seine eigenen Prioritäten. Wichtig ist, zu definieren, was Gesundheit für dich bedeutet und wie Deine individuellen Ziele lauten.

Aufgabe: Überlege Dir, wie ein „gesünderes Leben“ für dich aussehen würde! Wir würdest Du dich verhalten, wenn Du gesünder Leben würdest? Würdest Du z.B. mehr Obst essen, mehr Laufen oder weniger Kaffee trinken? Sammle Ideen und setze eine dieser Ideen heute um!

weitere interessante Beiträge:

The following two tabs change content below.
Avatar

Odilia Wegener

Odilia ist Gesundheitscoach und widmet ihre Arbeit dem Erblühen der Lebenskräfte. Über die letzten Jahre hat sie sich ein großes Wissen über gesunde Gewohnheiten angeeignet und teilt sie hier auf ihrem Blog.
Avatar

Neueste Artikel von Odilia Wegener (alle ansehen)